Kirchlich-Kommunale Runde

Durch den ehemaligen Verbandsgemeindebürgermeister Hermann Heiser in den 1980er Jahren ins Leben gerufen, trifft sich die KKR 2-3 Mal jährlich. Mit ihrer Gründung wurde dem Bedürfnis Rechnung getragen, kirchliche und kommunale Interessen zu bündeln und sich regelmäßig über aktuelle Themen auszutauschen.

Daher treffen sich der Verbandsbürgermeister, der Jugendpfleger, die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchen und des Caritasverbandes Ahrweiler meist in den Räumlichkeiten des Jugendbüros oder im Rathaus; doch auch Besuche in psychosozialen Einrichtungen wie der von Ehrenwall’schen Klinik oder dem HTZ Neuwied werden gemeinsam unternommen.

Auch in die ungarische Partnergemeinde Mártély reisten schon Mitglieder der KKR gemeinsam. Themenbezogen werden auch Fachleute zu den Treffen eingeladen um sich vielfälltigst zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Aktuell ist die Zusammenlegung der Kirchengemeinden im Bistum Trier („Kirche der Zukunft“) und die Inklusion von beeinträchtigten Menschen ein thematischer Schwerpunkt der KKR.