Dankestour für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit führte nach Màrtèly in Südungarn

Im Rahmen des Schwerpunktes „Ehrenamt“ im Jahre 2018 organisierte das Team vom pro Büro für Jugendarbeit Altenahr in Kooperation mit dem Partnerschaftsverein eine fünftägige Begegnungstour in die Partnergemeinde Màrtèly. Die Danksagung und Wertschätzung der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit ist dem Jugendbüro schon immer wichtig gewesen. Neben dem jährlich stattfindenden Neujahrsempfang gab es immer wieder Momente der Begegnung und Anerkennung.

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen eine schon länger existierende Idee umzusetzen – eine Ehrenamtlertour, hier genannt „Tour de Ehrenamt“. So ging es dann nach halbjähriger Planung am Freitag, 28. September 2018 um 18:30 Uhr mit dem Bus und 20 Teilnehmern auf eine 16 stündige Reise. Von langer Hand und der Leiterin des Zentrums AMK Kata Sathi vorbereitet, wartete am anderen Mittag nicht nur eine herzliche Begrüßung unserer Freunde auf uns, sondern auch ein 4 tägiges, gefülltes und abwechslungsreiches Programm. Untergebracht in der Waldschule, einem mit allen erdenklichen Vorzügen ausgestatteten Selbstversorgerhaus mitten in der Gemeinde, machten den Aufenthalt zum Erlebnis. Ausflüge an die Theis, Marktbesuch nach Hódmezővásárhely, Begegnung mit einem Maler und ein turbulenter Folkloreabend, eine Tagesfahrt in die Stadt Gyula mit Museum, Konditorei und Schwimmbad waren Programmpunkte der ersten Tage.

Am letzten Tag stand die Gemeinde und deren Leben im Mittelpunkt. Ein lebendig gestalteter Besuch des Kindergartens begeisterte die Teilnehmer genauso wie der Besuch des neuen Gesundheitszentrums und den Kontakt mit dem Bürgermeister József Borsos im Rathaus. Überraschend war der Besuch bei Judit Balogh (die zeitweise in Amerika lebt), die maßgeblich vor gut 20 Jahren mit Bürgermeister Haag auf dem Hambacher Schloss die Partnerschaft begründete. Ein letzter Höhepunkt für die Ehrenamtlercrew war das Aufstellen eines Hinweis- und Richtungsschild, die die Partnerschaften der Gemeinde darstellt und ein Pfeil der in Richtung Altenahr weist. Angebracht auf dem Platz der 13 Verbandsgemeinde Linden, die vor 20 Jahren angepflanzt wurden, soll das Schild eine richtungsweisende Erinnerung an diese Fahrt und Begegnung sein.

Überwältigt von diesem Aufenthalt verabschiedeten sich die Ehrenamtler des Jugendbüros Altenahr, auch im Namen derer die aus den verschiedensten Gründen nicht dabei sein konnten und kamen am Mittwoch gegen Mittag in Altenahr wieder an. Möglich wurde eine solche Dankesfahrt durch die Sponsoren Lotto RLP, Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, Kreissparkasse Ahrweiler, Dr. Dick Rodelbahn, Winzergenossenschaft Mayschoß, die Verbandsgemeinde und ein wenig Eigenanteil. Diese Fahrt wird den Teilnehmern sicher lange in Erinnerung bleiben und möchte motivieren in der Kinder- und Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Altenahr weiter engagiert mitzuarbeiten.