Jugendhilfe & Schule

… bedeutet die Kooperation von sozialen und schulischen Einrichtungen

Darauf legt der Kreis Ahrweiler und auch wir, besonderen Wert.

Das Jugendbüro Altenahr erkannte schon vor zwei Jahrzehnten die Bedeutung der Kooperation, bedingt durch die Entwicklung der Ganztagsbetreuung und dem Bedürfnis der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So gründete sich damals schon der soziale Arbeitskreis „Quo-Vadis“ mit dem Ziel neue Formen der Zusammenarbeit zu entwickeln. Wir werfen den Fokus besonders auf die Vernetzung von Jugendhilfeeinrichtungen und den Schulen in der Verbandsgemeinde Altenahr. Dies sind die Fachkräfte des Kreisjugendamtes, Caritas, Lebensberatung, donum vitae und Lebenshilfe, nur um einige der Kooperationspartner zu nennen.

Die Teammitglieder sind somit über die AG offene Jugendarbeit, dem Netzwerk Jugend und den persönlichen Kontakten zu Fachkräften im Kreis Ahrweiler oder darüber hinaus im Austausch und im Gespräch. Durch die Einführung der Betreuungsangebote an allen Schulen, dem Netzwerk „Sprechblase“ der Ahrtalschule und den jährlich stattfindenden Schulleiterrunden ist die Akzeptanz gewachsen und intensiviert worden.