Partnerschaft

mit Mártély / Ungarn

Die im Jahre 1997 als neue Partnerschaft der Verbandsgemeinde Altenahr mit Martélý/Ungarn auf dem Hambacher Schloss begann, prägt bis heute noch einen großen Teil unserer Arbeit im Jugendbüro. Gegenseitige Besuche von Ratsdelegationen, Schüler- und Jugendbegegnungen führten schlussendlich dazu, dass aus Fremden Freunde wurden.

Martélý in Südungarn, ist eine Gemeinde mit ca. 1300 Einwohnern, gelegen in 1400 km Entfernung von Altenahr. Besonders reizvoll ist das Gelände am toten Arm der Theiß. Hier gibt es vielfältige Freizeitmöglichkeiten; von Wassersport über Angeln bis hin zu dem Naturlehrpfad, der teilweise nur über Holzstege begehbar ist.

Im Jahre 2017 wurde das 20-jährige Jubiläum zunächst in Martély und später in der Verbandsgemeinde groß gefeiert. Schülerbegegnungen, die im wechselseitigen Rhythmus stattfinden, führen bis heute zu einer großen Verbundenheit aus der sich bleibende Freundschaften entwickelt haben.