Über 40 Kinder feierten Familien-Spiele-Fest

Gelungene Wiederaufnahme der Kinder- und Jugendarbeit in Kalenborn

Das Wetter hatte es gut gemeint mit den Gästen, die ab 14 Uhr geladen waren. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20°C durften die Organisatoren erfreulich viele Kinder und deren Eltern am Kalenborner Sportplatz empfangen. Maßgeblich unterstützt wurde die Gemeinde Kalenborn und das Orga-Team durch das Pro Büro für Jugendarbeit, Werner Söller und Leonie Patt. Dessen Spielmobil, ein ganzer Anhänger voller Spielsachen für Groß und Klein war mit dabei. Aber vor allem die initiierten Spiele mitsamt kunterbuntem Schwungtuch und Weltkugel brachten die Augen der Kinder zum Leuchten. So wurde gelaufen, getobt und gesprungen, aber vor allem viel gelacht. Sogar Kickertisch und Tischtennisplatte hatten die Eltern besorgt und in der Hütte aufgestellt. Die spontane Idee eines Kalenborner Großvaters, die Kinder mit Traktor und Anhänger durchs Dorf zu fahren, war der würdige Abschluss eines erlebnisreichen Nachmittags und ein weiteres Highlight für die Kinder.

Am Schluss waren sich alle einig: Dieses Fest muss wiederholt und dann vermutlich auch etwas in die Länge ausgedehnt werden. Und wer weiß, vielleicht wird nächstes Jahr danach auch wieder ein Zeltlager stattfinden. So wie es früher einmal war, am Sportplatz und stets für viel Freude sorgte.

Die Kalenborner Kinder- und Jugendarbeit nimmt damit nach Jahren wieder Fahrt auf. Schon der Neustart im Juni mit einem Kinonachmittag im Bürgerhaus war gut besucht. Endlich haben sich wieder Eltern zusammengefunden, die in und mit der Gemeinde etwas für den Nachwuchs tun möchten. Dennoch gibt es natürlich nie zu viele Hände und so hofft man, dass sich weitere Mütter und Väter anschließen. Die nächste Veranstaltung findet im alten Jugendraum, der heutigen Bibliothek Kalenborns am Spielplatz statt. Voraussichtlich am Samstag, 14.12.2019 wird es einen Vorlesenachmittag zur Weihnachtseinstimmung geben. Die Planungen starten gerade, Einladungen mitsamt Details erfolgen durch das Kalenborner Orga-Team.