Das Jugendbüro aus Altenahr nutze sogar die kurzen Osterferien in diesem Jahr um Angebote für Kinder und Jugendliche der VG Altenahr zu schaffen. Neben den 5Einzelaktivitäten, wurde wieder eine Kinderferienwoche, dieses Jahr unter dem Motto „LänderKochen“ angeboten. Unterstützt wurde das Jugendbüro für Kinder und Jugendarbeit von Angelika Furth und der Malteser Fluthilfe.
An drei von vier Tagen, wurden verschiedene Gerichte aus unterschiedlichstenLändern zubereitet und genüsslich als Mittagessen verspeist. Angefangen wurde mit Deutschland und den bekannten Spezialitäten: Döppekuchen, Käsespätzle und selbstgemachtem Apfelmus. Die 20 Kinder hatten ein großes Strahlen und auch Interesse an den neuen Erfahrungen die sie machen konnten. Am zweiten Tag ging es für alle mit dem Bus auf den Bauernhof Schimmel in die Grafschaft. Dort erkundeten, die Kinder zunächst mit dem Bauern die einzelnen Tierarten und die dazugehörigen Ställe. Die Betreuerinnen gestalteten, ein kleines Quiz, sodass die Kinder auch zusätzliche Infos über den Bauernhof bekamen. Gegen Mittag wurde von einer Gruppe von Kindern ein vielfältiges Picknick zubereitet, wovon einige der Lebensmittel frisch von Bauernhof selbst waren. Am nächsten Tag wurde zu dem wunderschönen Land Frankreich, die Gerichte Flammkuchen als Hauptgang und Crêpes als Nachspeise, zubereitet. Die Kinder kochten so lecker, dass sich mehrmals nachgenommen wurde und auch die Crêpes verspeist allen Kindergenüsslich. Das letzte Land war Italien und auch da haben sich die Kinder selbst übertroffen. Es gab eine leckere Minestrone (Gemüsesuppe) mit Parmesankäse und als Beilage Buscetta.
Zudem konnten die Kinder jeden Tag auf verschiedenste Weise ihrer Kreativität nachgehen. Es gab z.B. ein Kochbuch zu gestalten, indem die Zutaten der Gerichte als Stillleben gemalt wurden. Außerdem untermalte Angelika Furth, die Kinderferienwoche mit einer Leinwandgestaltung, bei der die Kinder jeden Tag ein neues Element mit einbezogen haben.
Als bekannten Abschluss der Kinderferienwoche, gab es am letzten Tag wieder ein Elterncafé. Dazu wurden alle Eltern eingeladen, um zu plaudern und um die gestalteten Werke der Kinder zu bestaunen. Außerdem wurden noch leckere Osterhasenplätzchen gebacken, welche auch als kleine Nascherei zum Café schmeckten. An dieser Stelle wurde ein großes Danke von Jugendpfleger Werner Söller an die Betreuer:innen für das hohe Engagement und die Aufmerksamkeit ausgesprochen. Das Team hat sich 4 Tage lang auf die Bedürfnisse der Kindereingelassen und Lernen auf spielerischer und kreativer Art ermöglicht. Nicht nur hier ist Ehrenamt unersetzlich.