Im vergangenen Sommer rief das Jugendbüro Altenahr die Gruppe „Young Start Up“ ins Leben, bestehend aus Jugendlichen ab 13 Jahren aus den Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Altenahr. Ziel und Idee dieser Gruppe, ist es, eine beidseitige Brücke in die Ortsgemeinden zu bauen. Das heißt, dass Ideen, Anregungen und Bedarfe der Kinder- und Jugendlichen an das Jugendbüro herangetragen werden und auf der anderen Seite die verschiedenen Ideen und Projekte gemeinsam mit den Jugendlichen umgesetzt werden können. Nach den ersten Aktivitäten, Gesprächen und Planungen stellte sich schnell heraus, dass ein Wunsch der Jugendlichen eine langfristige Lösung ist und keine kurzlebige Durchführung von Aktionen. Um diesem Anliegen gerecht zu werden, versucht sich die Gruppe alle 2-3 Wochen zu treffen. Bei den Treffen steht nicht nur der Dialog im Vordergrund, sondern auch der Spaß und das gemeinsame Erleben in der Gruppe. Somit entstand der Wunsch, einen Rückzugsort zu schaffen, der von allen Jugendlichen der VG genutzt und auch gestaltet werden kann. Durch eine Großzügige Spende der AHRche aus Ahrweiler wurde an das Jugendbüro Altenahr ein Bauwagen übergeben. Nach gemeinsamer Planung mit den Jugendlichen wurden bereits sämtliche Malerutensilien besorgt, um den ersten Anstrich vorzunehmen, der noch im Januar erfolgen soll. Diese wurden freundlicherweise ebenfalls von der AHRche finanziert. Das Besondere an diesem young Start Up ist der dynamische Wechsel zwischen der ergebnisorientierten Arbeit, welche die Kinder- und Jugendarbeit planerisch unterstützt und der freizeitpädagogischen Arbeit, die Freude und Spaß nicht zu kurz kommen lässt.

Die Gruppe ist offen für alle interessierten Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde und freut sich jederzeit über neue TeilnehmerInnen, die nur mal vorbeischauen oder auch häufiger teilnehmen wollen. Also, alle die sich angesprochen fühlen, bitte melden.