„Popcorn im Maisfeld“- Galoppiert in den Erfolg
KALENBORN. Auf der Reitanlage Hegehof in Kalenborn bereitete das Jugendbüro Altenahr, im Rahmen der Aktion „Popcorn im Maisfeld“ mit der Fachstelle medien.rlp, ein Aktionskino vor, das den Film „Das Pferd auf dem Balkon“ aufführte. 14 Tage ziehen die verschiedenen Teams der medienpädagogischen Fachstelle Rheinland-Pfalz durch 20 Orte in Rheinland-Pfalz und bieten ein mobiles, professionelles Dorfkino an. Ziel ist die Kombination eines authentischen, besonderen Aufführungsortes und einen dazu passenden, thematischen Film. Hierzu hatte sich das Jugendbüro Altenahr beworben und einen Zuschlag bekommen.
Passend zu der Pferde-Thematik fand das Kino in der Strohhalle statt, mit Ballen als Sitzplätze und ab und zu Pferdegewieher im Hintergrund. Vor der Kinovorstellung lernten sich die 30 Kinder und die Betreuer Rafael Thi, Ricarda Simon, Isam Abas, Jan Gentner und der Jugendpfleger Werner Söller erst einmal kennen, natürlich spielerisch und bei schönstem sonnigen Herbstwetter auf dem Tunierplatz der Anlage.
Die Umsetzung dieses Kinoprojektes war nur möglich durch das o.K. der Eigentümer Familie Schmidt. Gabi und Joanna Patt, beide aktive Reiter dieser Reitanlage, standen 4 Stunden, plus Vor- und Nacharbeit zur Verfügung und machten so die Umsetzung dieses Themenkino möglich. Als kreativen Einstieg bastelten die Kinder Origami- und Stecken-Pferde mit der Unterstützung der Betreuer. Zum Start des Kinos gab es eine Tüte Popcorn und in der obligatorischen Kinopause und auch am Ende führten die beiden medien rlp Mitarbeiter ein Filmgespräch über den Inhalt und Besonderheiten des Films.
Danach waren alle Beteiligten zum Lasagneessen eingeladen. Die Kinder waren aufgeregt als sie anschließend in die Halle durften um ein Pferd zu führen oder gar auf einem zu reiten. Zum Abschluss des sehr schönen und sonnigen Tages wurde ein Gruppenfoto geschossen und die Kinder wurden von ihren Eltern glücklich und zufrieden abgeholt.