Gelungene Fortbildung für die MitarbeiterInnen der Betreuungen in der Verbandsgemeinde Altenahr
PEB steht für „Persönlichkeit – Erleben – Bildung“ und ist das etablierte Betreuungsangebot für aller Grundschulen in der VG Altenahr. In der Verbandsgemeinde betreuen in diesem besonderem und im nächsten Schuljahr 22 Betreuerinnen und Betreuer im Bereich der Vor- und Nachmittagsbetreuung Schülerinnen und Schüler in den Grundschulen Altenahr, Ahrbrück, Dernau und in der Trägerschaft der Gemeinde Berg die Grundschule Krälingen. Die Teilnehmerzahl der Betreuungskinder ist aufgrund familiärer Veränderungen im Flutgebiet zurückgegangen. Dies wird sich sicher nach den Sommerferien durch neue Standorte und stabilere Infrastruktur positiv verändern.
Seit Jahren veranstaltet das Jugendbüro Altenahr unterschiedliche Fortbildungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den verschiedenen Themenkomplexen. Nach einer Corona und Flutbedingten zweijährigen Pause fand nun zum wiederholten Male ein Erste-Hilfe-Kurs statt, um die Sicherheit im Betreuungsalltag zu gewährleisten. Die Veranstaltung fand dank der freundlichen Unterstützung der Gemeinde Kesseling im Bürgerhaus statt.
Für diesen thematischen Tag stand Herr Peter Hasenberg (DRK Kreisverband Ahrweiler), auch langjähriger Ehrenamtler des Jugendbüros, zur Verfügung und rief Praxisbeispiele ab, die übertragbar waren. Das Spektrum reichte von kleineren alltags Verletzungen bis hin zur Wundversorgung über die Herz-Lungenwiederbelebung. Diese Fortbildungen sind dem Träger sehr wichtig, damit die Betreuungskräfte dem Alltag gewachsen sind und im Notfall helfen können. Diese Fortbildung diente nicht nur dem inhaltlichen Teil, sondern auch dem informellen Austausch über die eigene Arbeit und ist ein wichtiger präventiver Baustein zur Qualitätssicherung unserer Betreuungsangebote. Somit ist ein Treffen überregionaler Art wichtig für den Zusammenhalt. Wozu auch das gemeinsame Mittagessen im freien eine große Rolle spielt.