Auch in der zweiten Herbstferienwoche bot das Jugendbüro Altenahr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche an. Den Auftakt machte die schon zur Tradition gewordene Zirkuswoche im Juhte-Laune Zelt der Johanniter in Dernau. Insgesamt konnten hier 33 Kinder, begleitet von 10 Betreuern, ein erlebnisreiches Programm durchführen, welches in Kooperation mit der Erlebnisakademie Rheinbach e.V. auf die Beine gestellt wurde. Fünf Tage lang konnten die Kinder im Alter von 6-10 Jahren ihre Fertigkeiten im Seiltanzen, Jonglieren, Akrobatik und vielem mehr ausbauen. Den Abschluss machte eine große Aufführung vor allen Eltern, FreundInnen und Verwandten, die das komplette Zelt bis auf den letzten Platz ausfüllten und bei dem die Kinder ihre gelernten Künste unter Beweis stellen konnten. Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen fanden alle einen gelungenen Abschluss.
Parallel zu diesem Angebot fand am Dienstag und Mittwoch ein Selbstbehauptungskurs in Kooperation mit dem ASB und „Kids Tricks“ im Gemeindehaus in Kesseling statt. Hier wollte man ein Angebot für die Kinder im oberen Teil der Verbandsgemeinde schaffen, welches auch sehr gut angenommen wurde. Insgesamt lernten 30 Kinder Tipps, Tricks und Techniken, um im Alltag und der Schule selbstbewusst durch den Tag zu gehen.
Am darauffolgenden Donnerstag starteten elf junge Männer beim Kartfahren im Kartcenter Cologne durch. Diese Aktion fand in Kooperation mit den Maltesern statt. Nach einigen Runden Qualifying wurden alle Nachwuchsrennfahrer in die Startaufstellung gelotst. Als alle Ampeln ausgingen, hieß es dann 35 Runden Vollgas, auf einer Strecke die nur für diese Gruppe reserviert wurde. Bei einem verdienten Milchshake anschließend im Eiscafé waren sich alle einig, dass diese Aktion gerne wiederholt werden soll.
Ebenfalls angedacht war ein Hip Hop Workshop für Mädchen, um die geschlechtsspezifische Arbeit weiterzuentwickeln. Dieser entfiel jedoch auf Grund von zu geringer Teilnehmer:innenzahl.
Als besonderes Highlight bietet das Jugendbüro die Möglichkeit das Musical Starlight Express zu besuchen. Es ist ein Versuch, Aktionen auch außerhalb der Ferien in den Fokus zu nehmen. Die insgesamt 36 Personen, die bei dieser Aktion mitfahren werden, bestätigen den Zuspruch solcher Angebote.
Insgesamt blickt das Jugendbüro auf zwei erfolgreiche Herbstferienwochen zurück. Aus dem positiven Zuspruch und Dank der Kinder, Jugendlichen und Eltern lässt sich neue Energie gewinnen, um die nächsten Ferien wieder in den Blick zu nehmen und auch hier spannende Ferien zu garantieren.