Wenn Kinder, Jugendliche und Familien kommen und mitmachen, dann ist ein Projekt, eine Veranstaltung auf einem guten Weg. So interpretierten die MitarbeiterInnen des Jugendbüro Altenahr das 2. Angebot des neu konzipierten Projektes „Jugendbüro Mittendrin“. Neue Wege gehen, Neues ausprobieren und Interesse wecken, ist ein Grundprinzip der Kinder- und Jugendarbeit.
So entschied das Jugendbüroteam die dezentrale und mobile Arbeit im öffentlichen Raum zu intensivieren und mit dem Jugendbus und einem extra konzipierten Anhänger die Orte der Verbandsgemeinde mit den unterschiedlichsten Angeboten zu besuchen. Kontakte herstellen, gemeinsam Zeit verbringen und in den Austausch treten, hat somit eine neue Form gefunden.
Am Donnerstag, 31. August, kurz vor Ende der Sommerferien, organisierte dasJugendbüroteam eine Spiel-Kreativ,- und Begegnungsaktion am Kreuzberger Spielplatz. Die „Wagenburg“ bestehend aus Jugendbus, Spielmobil und Mittendrin Anhänger, ergänzte den neu gestalteten Spielplatz. Schon bald trafen Kinder, dann Familien und auch einige Jugendliche dort ein, um geplant oder auch zufällig reinzuschnuppern. Schnell fiel die Hemmschwelle und die Gäste erfreuten sich an den Spielgeräten des Spielmobils und auch des Spielplatzes. Immer wieder trafen sich die Teilnehmer am Mittendrin Anhänger, um dort frische Waffel und ein Getränk entgegenzunehmen. Da es immer noch aufsuchende Orte gibt, die über keinen direkten Stromanschluss verfügen, konnte der neue Generator leise um die Ecke Strom für das ein oder andere Gerät liefern. Die entstehenden Pausen nutzen die JugendbüromitarbeiterInnen für Gespräche, stellen Fragen und bekamen die unterschiedlichsten Antworten und Informationen. Ein lebendiges Miteinander entstand.
Da die Aktivitäten vor Ort auf vermehrtes Interesse und Bedarf stoßen, wird die Aktionsreihe fortgesetzt und findet am kommenden Donnerstag, 28. September ab 15 Uhr in Niederheckenbach am Spielplatz statt. Mit zahlreichen Spielen, kreativen Angeboten und einer Leckerei im Gepäck lädt das Jugendbüro Altenahr, Kinder und Familien ein. Auch ältere Kinder und Jugendliche sind gerne zum Reinschnuppern eingeladen. Auch diese Aktion vor Ort ist kostenfrei und ohne Anmeldung, genauso wie die Aktion „Beauty Special“ (ein paar schöne Stunden, wie im Spa…) am Mittwoch 11. Oktober ab 16:30 Uhr am Gemeindehaus in Plittersdorf für Kinder ab 10 Jahre und Jugendliche.