In diesem Jahr gab es im Jugendbüro Altenahr einige personelle Veränderungen, zur Freude des Teams und zur Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit in der VG Altenahr. Seit Januar wird Werner Söller (Leiter des Jugendbüros), von Miguel Jeandrée, einem ehemaligem FSJler und jahrelangem Ehrenamtler, männlich unterstützt. Vor kurzem schloss er mit seiner Bachlorarbeit, das Studium „Sport, Erlebnis und Bewegung“, auf der Deutschen Sporthochschule Köln, erfolgreich ab. Der Schwerpunkt in diesen Studiengang lag beim Natursport und der Naturpädagogik, somit Richtung Erlebnispädagogik. Herr Jeandree steht dem Jugendbüro mit einer Halbtagsstelle zur Verfügung.

Des Weiteren konnte die FSJlerin Annika Feldmann aus dem Jahre 2021/2022 dem pro Büro für Kinder und Jugendarbeit erhalten bleiben. Seit dem Wintersemester studiert sie berufsbegleitend Soziale Arbeit in Köln und arbeitet mit einer Teilzeitstelle weiterhin im Jugendbüro Altenahr. Durch Ihre Erfahrungen und Aktivitäten kann sie die Praxis und Theorie der Sozialen Arbeit gut mit dem Studium verknüpfen. Diese Mitarbeit seit September 2022 wird ausschließlich durch das Spenden-Shuttle finanziert und möglich.

Aufgrund der Ausmaße der Flut und der damit verbundenen zusätzlichen Aufgaben und Tätigkeiten wurde eine spendenfinanzierte Projektstelle von zwei Jahren Dauer geschaffen. Durch diese Vollzeitstelle, bereichert nun Melanie Effert seit Oktober das Team vom Jugendbüro Altenahr. Unbekannt war sie dem Team nicht, da sie das Jugendbüro, schon als Ehrenamtlerin unterstütze. Sie ist gelernte Erzieherin und arbeitete vorher in einer Kindertagesstätte in der Gruppenleitung. Nun wird sie einen Neuen Weg in Ihrem Berufsleben eingehen, mit neuen Erfahrungen, Herausforderungen und Erlebnissen.

Neben den genannten Mitarbeiter:innen unterstützt seit vielen Jahren Nikolaus Sicken mit einer Minijobstelle das Jugendbüro, genauso wie die Ehrenamtler, die dem Jugendbüro treu geblieben sind und vielleicht zukünftig wieder Praktikanten der verschiedensten Ausbildungsstätten. Für das Jugendbüroteam bedeutet die Erweiterung auch Veränderung der Arbeitsstruktur,- verteilung und verantwortung. Somit arbeitet das Jugendbüro mit Hochdruck an dieser neuen Zusammenarbeit und startete schon im September mit einer intensiven Klausur und geht gestärkt in den Aufbau der zukünftigen Kinder- und Jugendarbeit.