„Gemeinschaftlich unterwegs sein – spielerisch die Gruppe stärken“
das Projekt „sozial engagierte Jungs“ 2018/2019 neigt sich dem Ende

Im November letzten Jahres startete zum neunten Male das Projekt „sozial engagierten Jungs“ (seJ) in Trägerschaft des Jugendbüros Altenahr. Stolz ist das Team auf die mittlerweile kontinuierliche Maßnahme, die jetzt schon den Staus der Nachhaltigkeit erreicht hat. Trotz allem ist es immer wieder eine Herausforderung junge Männer zu finden, die sich über ein halbes Jahr in sozialen Einrichtungen engagieren möchten. Ebenfalls bedarf es jährlich Einrichtungen in der Verbandsgemeinde zu finden, die einen solchen Platz zur Verfügung stellen und den jungen Mann begleiten.

Ca. 20 Mal sind nun die 8 Jungs im Alter von 14 – 17 Jahren einmal die Woche im Einsatz und verbringen anstatt ihre private Freizeit, die Zeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren und einmal im Monat mit dem Betreuerteam. Das Projekt wird organisiert und begleitet vom Jugendpfleger Werner Söller, seinem Mitarbeiter Niko Sicken und den beiden Ehrenamtler Tim Gilles und Aaron Vogt, beide Mayschoß. Dass die ehrenamtlichen Mentoren dabei sind, ist nicht selbstverständlich und für uns eine besondere Wertschätzung. Zumal sie das Projekt durchlaufen haben und fit rund um die Abläufe sind.

Dieses Projekt dient hauptsächlich der Persönlichkeitsbildung und soll die Jungs natürlich auch aufmerksam machen, dass der männliche Anteil im sozialen Bereich unterrepräsentiert ist. Die Jungs sind auch keine Praktikanten und es darf damit auch nicht verwechselt werden. Sie sollen sich ausprobieren, sozial engagieren und herausfinden, dass der Umgang mit Menschen wertvolle Arbeit ist.

Neben den Einsätzen ist es dem Team wichtig, auch mit der Männergruppe freizeit- und pädagogische Erfahrungen zu machen. Es ist ungemein wertvoll in einer geschlechtlich homogenen Gruppe über die „Männerwelt“ ins Gespräch zu kommen. So machte sich die Gruppe zum einen auf den Weg zum Bowlingcenter nach Bad Neuenahr und konnte ein paar spaßige und gemeinsame Stunden erleben. Das Projekt seJ ist ein Rheinland-Pfalz weites Projekt der Fachstelle Jungenarbeit RLP, an dem 6-8 Standorte jährlich mitmachen und teilnehmen, so auch in Neuwied. Auf Einladung des Jugendzentrums „Bighouse“ machte sich die Gruppe auf den Weg nach Neuwied. Bei sommerlichem Wetter wurde sich kennen gelernt, Teamaufgaben durchgeführt, gemeinsam gegrillt und schon mal rückblickend auf die Erfahrungen des Projektes geschaut.

Am Montag, 17. Juni 2019 ist es dann soweit. Das Abschlusstreffen beginnt mit einer gemeinsamen Fahrt nach Mainz, wo die Teilnehmer von der Jugendministerin ein Zertifikat ausgehändigt bekommen. Hier kommen 40-50 Jungs zusammen und erleben ein Dank der besonderen Art. Anschließend sind dann im Jugendbüro alle Einrichtungen, Eltern und Presse eingeladen durch Bürgermeister Achim Haag das Zertifikat der Verbandsagemeinde zu erhalten.