Jugendbüro Altenahr bildet aus
Ehrenamtler fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Schon das zweite Schulungs- und Fortbildungsprogramm in diesem Jahr präsentiert das Jugendbüro Altenahr den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Angebote richten sich an alle Interessierte, Betreuer die schon eine Juleica besitzen und diese die eine erreichen wollen, also für „alte Hasen“ und Neueinsteiger. Sie ist kostenlos, aber nicht umsonst. Die Juleica ist eine bundesweite anerkannte Qualifizierung zur Legitimation gegenüber Eltern, staatlichen Behörden und zum privaten Nachweis für vorgesehene Vergünstigungen.

So konnten im ersten Halbjahr folgende Angebote stattfinden. Eine Schulung zur Anwendung der Gestaltungsoftware „Indesign“´, ein Erste Hilfe Kurs am Kind, ein Teambuilldingworkshop in der Turnhalle der Grundschule Dernau, ein Themenabend Rechtliche Grundlage/ Jugendschutz und eine Kräuterwanderung zur Bestimmung und Zubereitung einheimischer Kräuter. Diese Angebote spiegeln auch die Vielfältigkeit und das Spektrums der engagierten Betreuer wieder, immer orientiert an der Notwendigkeit, der Aktualität und auch am Spaßfaktor.

Das zweite Halbjahr präsentiert sich ebenfalls Betreuerfreundlich. So besuchten 9 Teilnehmer am Samstag, 26. Oktober die internationale Spielemesse in Essen. Auf der Fläche von 7 Hallen gab es alles was das spielerische Spektrum weltweit zu bieten hat. Auch für die Jugendarbeit sind es immer wieder anregende Momente und Erfahrungen, die sie mitnehmen in die eigene Praxis. Des Weiteren bietet das Jugendbüro in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst der Caritas am Donnerstag, 14.11.2019 das Thema „Interkulturelles Lernen“ an. Im Rahmen dieser Schulung möchte der Veranstalter mit Methoden für die Vielfalt sensibilisieren, weil wir regelmäßig Menschen aus anderen Ländern und Kulturen begegnen. Weiter geht es am Mittwoch, 20.11.2019 mit einem Angebot „Rechtliche Grundlagen“, welches wir zum zweiten Mal in diesem Jahr anbieten. Dieses Angebot ist neben dem Erste Hilfe Kurs und einem pädagogischen Basistag im Frühjahr nächsten Jahres ein Pflichtbaustein zur Erlangung der Juleica. Am ersten Wochenende im Dezember bietet das Jugendbüro in Kooperation mit Achim Haag im Bad Neuenahrer Twin eine Rettungsschwimmerkurs Bronze und Silber an. Wenn Veranstaltungen am Wasser stattfinden ist immer wieder die Sicherheit durch Rettungsschwimmer notwendig und macht eine solche Fortbildung erforderlich. Hierfür sind schon ausreichend Teilnehmer gemeldet.

Zu jedem Zeitpunkt sind engagierte Menschen eingeladen in der Kinder- und Jugendarbeit mitzumachen und können sich über die Vielfältigkeit des Engagements im Jugendbüro Altenahr (02643.8174) oder auf der Homepage (probuero-altenahr.de) informieren.