Kids waren ganz wild aufs legale Sprayen

Herbstferienaktion des pro Büros hat die Welt wieder etwas bunter gemacht.

Das Herbstferienprogramm für Kids in der VG Altenahr war wieder proppevoll mit „Allem, was geht“. Ein besonderes Highlight war der Graffiti-Workshop für Jugendliche: die Gruppe von 15 Teilnehmern verwandelte unter professioneller Anleitung von zwei Bonner Graffiti-Künstlern das Außengelände in der „sozialen Straße“ in Altenburg wieder in ein Freiluft-Atelier. Auf Leinwandkarton, kleinen Brettern und sogar alten Schrankwänden entstanden phantastische Landschaften, Schriften und ganze Galaxien.

Nach einer kurzen Einleitung durch Jugendpfleger Werner Söller, mit dem deutlichen Hinweis, dass es genügend legale Möglichkeiten gibt, auf „wildes“ Sprayen hingegen empfindliche Strafen stehen, verteilten sich die Sprühwütigen auf der großzügigen Außenfläche, um eine wahre Farbexplosion zu entfesseln. Unter Verwendung selbst angefertigter Schablonen, aber auch freihändig ließen die Kids ihre Kreativität fließen. Überwältigt von der Vielfalt und Vielzahl der Werke und um den Teilnehmern selbst ein bewusstes Hinschauen zum anderen zu ermöglichen, regte das pro Büro-Team eine spontane Abschluss-Ausstellung rund um das Hochbeet an. Interstellares, Herzen, geometrische Experimente, auch ein „NO!“ als Statement, alle Farben, zartpastellig oder knallig, eines haben alle Kunstwerke gemeinsam: sie sprühen vor Leben! Großformatige Bilder hatten die Kids zum Verbleib am Jugendbüro angefertigt und so bereichert frische, junge Kunst nun die ständig wachsende und sich wandelnde „Zesamme em Jaade“-Frischluft-Kunstaustellung. Die beiden Profis hatten sichtlich Freude an der Sprayer-Truppe, Tim Vogels zeigte gerne, was mit kleinem Aufwand an markanten Gestaltungseffekten möglich ist, Aljoscha Thiem gestaltete außerdem gekonnt die bis dahin blanke Metalltür im neuen Terrassenvorbau. Dort prangt nun in markanten Orange- & Rottönen seine Interpretation des pro Büro-Logos, von weitem sichtbar und ein kraftvoller Kontrast zum frischen Weiß und Anthrazit.