Jugendbüro Altenahr startet erfolgreich in die Juleica- Schulungsangebote des zweiten Halbjahres

„Wir sind wieder am START…“ hieß es auf den Flyern des Jugendbüros an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Am Dienstag, 11. September 2018 fand das erste von vielen weiteren Schulungsangeboten für Interessierte, „alte Hasen“ und auch die neuen Anwärter der Jugendleiterkarte in Ahrweiler statt.

Die Jugendleiterkarte, oder auch „Juleica“ genannt, ist eine Bescheinigung für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit, für die Leitung von Gruppen. Junge Erwachsene ab 15 Jahren können diese Karte erwerben. Insgesamt muss jeder Teilnehmer an 30 Fortbildungsstunden plus Erste Hilfe Kurs teilgenommen haben. Ziel ist es, mit der Hilfe von verschiedenen Schulungen und Themenangeboten, wie Gruppenpädagogik, EH am Kind, Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Rettungsschwimmer etc., die Ehrenamtler fit zu machen und auf die verantwortliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorzubereiten.

Das erste Angebot im zweiten Halbjahr nahm das Zubereiten von gesunden und schnellen Gerichten in den Mittelpunkt, die in der Kinder- und Jugendarbeit angewendet werden können. In diesem Sektor ist das Essen und zu sich nehmen von Mahlzeiten eine Gemeinschaftsaktion und ein Kulturgut was gepflegt werden muss. 16 interessierte Ehrenamtlern fanden sich im AOK Kochstudio bei Frau Zimmermann ein. Hier wurde nach einer Vorstellungsrunde schnelle, gesunde und schmackhafte Rezepte ohne Fleisch an Kleingruppen verteilt. In den nächsten 2 Stunden wurde geschnippelt, gerührt, und angerichtet. Ein buntes Buffet aus 10 Speisen warteten nun auf die Testesser. Das gemeinsame Essen war nun der Höhepunkt des Abends. Hier war Zeit mit einander zu plaudern und zu genießen. Auch die umfangreichen Spül- und Aufräumarbeiten mussten von allen Beteiligten gemeistert werden.

Zum Abschluss wurden die nächsten Juleica Angebote vorgestellt und jeder Teilnehmer bekam eine Bescheinigung Jugendpfleger Werner Söller bedankte sich im Nehmen aller Teilenehmer bei Frau Zimmermann mit einem herbstlichen Gesteck.

Interessierte haben zu jeder Zeit die Möglichkeit einzusteigen und können unter 02643.8174 oder jugendbbuero@proju-altenahr.de nachfragen. Das nächste Angebot ist die gemeinsame Tagesfahrt auf die internationale Spieltage nach Essen, am Samstag, 27. Oktober 2018.