Praktikanten engagieren sich in vielfältiger Weise und machen zahlreiche Projekte möglich

Erneut veranstaltete das Jugendbüro in Altenahr die bekannten und bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Winter-Ferienspiele. Angefangen bei den „Mini-Köchen 2“, über das besinnliche „Wir warten aufs Christkind“ ging es auf die Fahrt ins Phantasialand Köln und zum Eislaufen nach Troisdorf. Es folgte das Kino in Rech, ein aktives Bowling, einer schweißtreibenden Sportnacht und dem Elektronikworkshop 2. Alle der 8 Winteraktivitäten benötigen einen gewissen Aufwand zur Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung. Neben diesen Aktionen standen auch Planungstreffen für den kommenden Neujahrsempfang, ein Teamtreffen des Gartenprojektes und der Einbau und die Ausgestaltung der neuen Jugendbüroküche auf dem Programm.

An dieser Stelle kommen neben den Ehrenamtlichen Mitarbeitern die zahlreichen Praktikanten ins Spiel, die mit Ihrer Zeit und Ihrem Engagement jedes Jahr dazu beitragen, dass das Team um Jugendpfleger Werner Söller diesen Aufwand bewältigen kann.

Im Jahr 2017 waren es insgesamt 14 Praktikanten aus verschiedenen Bereichen und Altersklassen, die ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten einbrachten und das Jugendbüro Altenahr mit kreativen Ideen, viel Engagement und Spaß an der Arbeit bereicherten. Viele interessante Projekte sind in dieser Zeit entstanden, wie zum Beispiel das Gartenprojekt „Zesamme em Jaade “, welches ohne die gestalterische Vorarbeit der Praktikanten und deren Mitarbeit an den 3 Aktionstagen im Sommer 2017 kaum möglich gewesen wäre. Sie konnten viele verschiedene und vor allem lehrreiche Erfahrungen sammeln und ihre Sozialkompetenzen fördern, was ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg sehr hilfreich sein wird.

Ohne das regelmäßige Engagement zahlreicher Praktikanten wäre die Arbeit des Jugendbüros in diesem Umfange kaum möglich. Daher möchte sich das gesamte Team an dieser Stelle für all die geleistete Arbeit, Kreativität und den Einsatzwillen bei den Praktikanten 2017 aber auch bei allen vorangegangenen Praktikanten, die die Arbeit des Jugendbüros geprägt haben, ganz herzlich bedanken.

Dies waren die Praktikanten des Jugendbüros Altenahr aus dem Jahr 2017: Regina Mies, Elijah Schinz, Moritz Drewes, Pauline Dresen, Ronja Klein, Xhana Maxhuni, Rafael Thi, Daniel Mizouni, Viola Mies, Annabelle Korb, Celine Schäfer, Lisa Winkens, Timo Schneider und Janet Man.